Das großes Bienenhotel für den kleinen Garten

Diese Anleitung soll eine Inspiration sein, einen großen Nistkasten für Wildbienen zu erbauen. Vor einer Erbauung sollte ich mir zunächst über ein paar Dinge Gedanken machen.

  • Wo kann ich meinen Nistkasten aufstellen?
  • Habe ich genügend Platz, um Futterpflanzen für Wildbienen anzupflanzen?
  • Welche Blütenpflanzen möchte ich anpflanzen?
  •  Welche Wildbienen möchte ich anlocken?

Entscheidend ist, dass ich einen Nistkasten gestalte, der auch an die umliegenden Gegebenheiten angepasst ist. Ein großer Nistkasten wird sich nur spärlich mit Wildbienen füllen, wenn das Nahrungsangebot in der nahen Umgebung zu knapp ist. Hier lohnt sich einen kleinen Nistkasten zu errichten. Ergibt sich durch die Umgestaltung eines Gartens jedoch die Möglichkeit, das Nahrungsangebot zu erweitern, können auch weitere Nistkästen nachträglich errichtet werden.

Auch wenn ein Nistkasten keine intensive Pflege benötigt, sollte ich doch hin und wieder nach den neuen Besuchern schauen. Werden meine Nisthilfen angenommen? Bleiben viele der Nesteingänge länger als ein Jahr verschlossen? Werden ältere Nisthilfen auf Grund von ungereinigten Niströhren nicht mehr neu besiedelt? In solchen Fällen muss ich vielleicht den Standort der Nisthilfe überdenken, einzelne Module erneuern oder bestimmte Röhren säubern.

Wir wollen ein Beispiel für einen Nistkasten geben, der viele verschiedene Wildbienenarten ansprechen soll. Bedenkt, dass nicht jede Befüllung im Garten sinnvoll ist und auch nur dann angenommen wird, wenn bestimmte Futterpflanzen angeboten werden. Denn auch unter den Wildbienen gibt es „Feinschmecker“, die sich ausschließlich von einzelnen Pflanzenarten oder Pflanzenfamilien ernähren.

Weiter unten findet ihr eine Anleitung und eine Materialliste für einen beispielhaften Nistkasten mit Informationen zu Füllmaterialien, Standorteigenschaften und Pflanzen. Diese Anleitung soll nur eine Inspiration bieten. Natürlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt aus Restholz oder anderen vorhandenen Materialien den Nistkasten zusammenbauen.

Kontakt

NaturAktiv e.V.

NaturAktiv e.V.

Verein für Natur- und Umweltpädagogik

Nächste Termine